Joachim Barig                                Ausstellungen (Auswahl): 01 02 03 04 05 06 07 Leipzig 2006-2014                                      Computergrafik

Eine Auswahl von Grafiken

    Wer mit offenen Augen durch die Natur geht und sich mit Naturwissenschaften beschäftigt wird immer wieder Farbkompositionen, natürlichen „Konstruktionen“ und ursprünglichen Formen begegnen, die auf den ersten Blick sehr künstlich, also wie von Menschenhand geschaffen erscheinen. Da gibt es das Schneekristall mit seiner symmetrischen sehr filigranen Konstruktion. Das Gehäuse einer Schnecke in einer perfekten Spirale gewunden. Oder die meisterhaft, mathematisch genau angeordneten Waben der Bienen. Man könnte meinen, die Natur habe sich der Mathematik bedient und vorher eine Zeichnung angefertigt. Diese enge Beziehung der Natur und der Mathematik habe ich schon sehr frueh erkannt. Schon als Kind versuchte ich, wenn auch mit bescheidenen Mitteln und mit bescheidenen Ergebnissen, erst zeichnerisch, später dann auch mit Unterstützung von Computertechnik, Bekanntes nachzubilden oder Neues entstehen zu lassen.
    In den letzten Jahren entdeckte ich diese Leidenschaft neu, vor allem inspiriert von den enorm gewachsenen Möglichkeiten was die technische Basis angeht. Die Personalcomputer sind leistungsfäg genug, um auch äußert komplizierte mathematische Formelkonstruktionen in einem vertretbaren Zeitraster berechnen zu können. „Apfelmännchen“, „Juliasets“, „Mandelbrote“, Fraktale, Spiralen, Rosetten, Knots und Zöpfe sind zeitlich beherrschbare Berechnungen geworden.
    Die anderen Geräte erlauben, die Ergebnisse finanziell erschwinglich bildhaft auszudrucken und nicht zuletzt ist es vor allem die Software, die es überhaupt erst ermöglicht, mit koplexen mathematischen Gebilden zielgerichtet und effektiv zu arbeiten. Damit meine ich, dass es sich um derart komplexe mathematische Zusammenhänge handelt, die kein Mensch sich vorab vorstellen kann. Solche Programme sind eine Art grafische Synthesizer. So enstehen Bilder manchmal zufällig – quasi auf dem Weg zum eigentlichen Ziel. Andere durch gezielte Mutation mit anschließendem Feintuning und/oder anschließender Photomontage in Bildbearbeitungsprogrammen.
    Das Besondere an den gezeigten Computergrafiken ist, dass sie nicht auf realen Bildern (Fotos, Collagen, Grafiken, gescannten Vorlagen … etc.) basieren, sondern ausschließlich mit dem Computer berechnet wurden.
    Hier möchte ich einige Ergebnisse vorstellen.

    Viel Spaß beim Stöbern.

    ColoredMoebius_1805_cr


    Meine aktuelle Lieblingsgrafik:
    MoebiusWelle_0201

    Diese Grafik war auch gleichzeitig das Titelmotiv
    des Kalenders für 2013

    (Kalender 2013 ansehen)



    Downloaden Sie hier meinen aktuellen Flyer